BaumNarren

D 2002   BetaSP   Farbe 4:3   Länge 90 min.

 

 

Die Alleen Mecklenburg-Vorpommerns sind ein Kulturschatz. Die beeindruckendsten von ihnen sind über 100 Jahre alt und könnten noch 100 Jahre und länger unsere Wege säumen.
Aber in 15 Jahren wird es sie nicht mehr geben.

Der Film macht sich auf die Suche nach den Ursachen und entdeckt in den Verkehrsströmen auf Straßen und Autobahnen ein Phänomen, das den Menschen  von allen anderen Lebewesen trennt:
Er will Weg und Zeit nicht mehr erfahren, sondern verkürzen und wäre es denn möglich, ausschalten.

Aber der Film findet auch einige seltsame Narren, die diese Entwicklung stoppen wollen:
Die Baum-Malerin, die Baum-Juristin, der Weltmeister im Baumklettern, die verschiedenen Baum-Sachverständigen und Baum-Kämpfer - haben sie eine Chance?

Der Film gibt ihnen zumindest das Podium, das Narren zu allen Zeiten brauchen, um uns den Spiegel vorhalten und alte Denkmodelle auf den Kopf stellen zu können. Wir mögen sie auslachen, ihnen widersprechen oder nachsinnen - eines ist sicher:

Der Mensch kann ohne Auto leben, aber nicht ohne Bäume.   

 

 

„Ein Film mit tief berührenden Bildern, beeindruckenden Menschen, überraschenden Schnitten und einer feinfühlig ausgesuchten Mischung aus alter Musik und modernen Klängen. Ein Film, der – wie die lange Diskussion zeigte – viel Nachdenken entfacht“
(D.Clemens, Güstrower Anzeiger)

 

        

         Wenn wir an Bäume denken, denken wir an uns.

Wenn der Baum am Leben bleibt, bleiben wir am Leben;

         auch als Autofahrer in den Alleen.