DIALOGE

mit Birgit und Horst Lohmeyer/ mit Michael Ebach

D 2016   HD   16:9   Länge 103 min.

 

 

Das Künstlerehepaar Lohmeyer zog aus Hamburg in das kleine Mecklenburger Dorf Jamel und behauptet sich dort gegen seine Bewohner, die zum Großteil der rechten Szene angehören, unter anderem mit dem alljährlich stattfindenden Musikfestival „Jamel rockt den Förster“. Für ihr Engagement wurden sie mehrfach ausgezeichnet und sind international bekannt.

Ein Dialog mit einem Neonazis - das ist für sie allerdings unvorstellbar.

Während Lohmeyers sich in der Mitte unserer Gesellschaft kreativ und individuell verwirklichen, ist der Gestaltungsspielraum des jungen Neonazis Michael Ebach persönlich wie sozial eng begrenzt.

Wir bringen ihn in unserem Dokumentarfilm künstlich (Split Screen) und künstlerisch mit Lohmeyers zusammen und zeigen, wie anstrengend, schwierig, aber auch unumgänglich der Dialog für uns und die Zukunft unserer Gesellschaft ist.

 

„Wer nicht schießen will, muss reden“,

das ist mit Willy Brandt das Resümee unseres Filmes.

 

Buch und Regie:

Kamera und Originalton:

Montage:

Mischung:

Carmen Blazejewski

Andreas Höntsch

Dietmar Kraus

Roger Pitann


unterstützt von der Kulturellen Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern und HessenFilm und Medien