Die kreative Zusammenarbeit von Carmen Blazejewski und Andreas Höntsch begann bereits 1985 im DEFA-Studio für Spielfilme:

Die Entwicklungs-Dramaturgin Blazejewski arbeitete an der Verfilmung eines Märchen-Musicals und suchte einen interessierten Regisseur.

Und der Regie-Absolvent Höntsch hatte nicht nur seine Diplomarbeit über die Verbindung von Oper und Film geschrieben, sondern auch sämtliche Übungsfilme an der Filmhochschule als Musikfilme realisiert - eine Zusammenarbeit lag also nahe.

Leider wurde das Film-Musical "Hans&Marie" nie gedreht.

Auch das nächste gemeinsame Filmprojekt, eine Übertragung von Shakespeares "Sommernachtstraum" in das geteilte Berlin der 1980iger Jahre mit der Bühnenmusik von Felix Mendelssohn-Bartholdy, gewann zwar einen Drehbuchpreis der Hansestadt Hamburg, nicht aber die Produktionsfreigabe der DEFA-Studioleitung.

Erst 1990 konnten Carmen Blazejewski und Andreas Höntsch mit dem Spielfilm "Der STRASS" ihr erstes gemeinsames Filmprojekt realisieren.

Im darauffolgenden Jahr gewann "Der STRASS" auf dem Max-Ophüls-Festival in Saarbrücken den Publikumspreis.

Vor dem Festivalkino in Saarbrücken
Vor dem Festivalkino in Saarbrücken