Unterwegs nach Utopia

D 2013   HD   16:9   Länge 95 min.

 

 

Gunther Püschow eroberte von 1927 - 1931 mit einem kleinen Segelschiff und als Flugpionier die bis dahin von keinem Menschen betretene märchenhafte und ungezähmte Landschaft Patagoniens und Feuerlands und eröffnete die erste Postfluglinie zwischen Chile und Argentinien. Seine Bücher waren Bestseller, sein Dokumentarfilm „Silberkondor über Feuerland“ wurde gefeiert, trotzdem ist er in seiner Heimat Deutschland heute so gut wie vergessen. Warum? Weil er Kriegsheld war und Träger des Eisernen Kreuzes 1. Klasse? War er zu patriotisch? Zu eigensinnig? Oder passt er nur einfach in keine unserer Schubladen?
Wir sind auf seinen Spuren durch Südamerika gereist, wo er bis heute als Held verehrt wird und haben erlebt, wie lebendig und aktivierend gerade die Erinnerung an seine schillernde Persönlichkeit sein kann.
Gunther Plüschow hat bis zu seinem frühen Tod nach seinem Utopia gesucht; wir haben in Südamerika entdeckt, wie er es gefunden hat.

 

Buch und Regie:

Kamera:

2. Kamera, Schnitt und visuelle Effekte:

Carmen Blazejewski

Hans Thull

Andreas Höntsch


unterstützt von der Kulturellen Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern und der Filmwerkstatt Kiel